Intro

„Mein Lieblingsonkel war ein ‘Christian Brother’. Er war 2 Jahre in Letterfrack.

Dann ging er weg von hier. Ich weiß nicht, ob er in Letterfrack zu den Guten oder den Bösen gehört hat. Er hat nie darüber gesprochen. Ich habe ihn nie gefragt.“

 

The Lost Boys

Zwischen 1891 und 1956 starben in einem Internat in Letterfrack, einem kleinen Dorf an der Westküste Irlands 77 Jungen im Alter von 9 bis 16 Jahren. Das war die offizielle Zahl als ich 2003 meine künstlerische Arbeit zum Thema "The Lost Boys" begann. Sie starben in der Obhut der sogenannten „Christlichen Brüder“ in einer von der katholischen Kirche Irlands betriebenen Institution die „Industrial School „ genannt wurde. Die Leichen der Kinder wurden in annonymen Gräbern unweit der Einrichtung verscharrt. Teilweise wurden auch ihre Namen aus den Kirchenbüchern entfernt, um jeden Beweis der Existenz zu vernichten. Die Kinder starben an schlechter Ernährung, einer großen körperlichen Belastung durch viel Arbeit und harte Strafen, an unzureichender Kleidung und mangelhafter ärztlicher Versorgung. Fälle von sexuellem Missbrauch sind über den gesamten Zeitraum belegt.

 

Die Installation wurde in der leergeräumten Maschinenhalle des Connemara National Park errichtet. Diese Halle befindet sich nur wenige Meter entfernt vom Kinderfriedhof, vom Wohnhaus der Priester und von der ehemaligen "Industrial School", die heute eine anerkannte Ausbildungsstätte für Kunstschreiner ist. Die Realisierung des Projekts erstreckte sich über mehrere Jahre.

An den 10 Öffnungstagen der Ausstellung im Mai 2010 war ich permanent anwesend und führte zahlreiche interessante Gspräche mit den Besuchern, darunter auch 2 ehemalige Insassen ähnlicher Institutionen.

 

Weitere Informationen zum Projekt als Download unter "Kataloge"

 

The Lost Boys

Installation Letterfrack, Connemara, Irland

Mai 2010

 

77 imaginäre Portraits 30 x 24 cm

Tee, Kreide, Wachs, Torfstaub auf Bibelseiten auf Leinwand

77 weiße Kopfkissen 80 x 80 cm

6 Bettgestelle, Eisen, 70 x 80 x 170 cm

Audio-Element „Spielende Kinder auf demSchulhof von Letterfrack“ 2003 - 2010